Gut Decision

29,90

Includes 10% VAT.
Delivery time: immediately available

Gut Decision - our "gut decision" - to help your immune system get back to "normal"

Contents: 60 capsules, lasts for one month

525 vorrätig

Total 29,90
Category:

However, vitamin B6 can do more than that: a sufficiently high supply of vitamin B6 helps to ensure that our cells do not react so strongly to steroid hormones (such as cortisol), as it alters the transcription (reading of genetic code) of the receptor.

Since Vitamin B6 is also needed in amino acid metabolism and fat metabolism, a sufficient supply of vitamin B6 should be ensured, especially with a high-protein diet.

Zinc helps to reduce itching and plays an important role in the regulation of the immune system, as it regulates the so-called cytokines (i.e. your inflammatory messengers) and thus also the histamine release.

Vitamin C . Der Vitamin C Stoffwechsel hat einige Besonderheiten, die wir dir hier kurz erklären wollen: zunächst einmal wird Vitamin C dosisabhängig aufgenommen, das heißt ab einer gewissen Schwellendosis (zumeist 200 mg) kann man nicht mehr 100% des Wirkstoffs aufnehmen. Ein höherer Anfangsspiegel soll dafür sorgen, dass das aufgenommene Vitamin C nicht nur in die Leber kommt, sondern dass für alle anderen Gewebe auch noch genug übrig bleibt.

The vitamin C is excreted by the kidneys during the day. This means that there would be nothing left at night. For a lasting supply of vitamin C, it makes sense to spread the intake of our capsules over the course of the day - for example, take one in the morning and one in the evening.

Glutathione is an important tripeptide that occurs in particularly high concentrations in our liver and is involved in many detoxification reactions. It renders hydrogen peroxide and free oxygen radicals harmless and participates in the regulation of the immune system.

As a peptide, however, it is already broken down into its components glycine, cysteine and glutamic acid in the intestine. So what is the point? Also in the intestinal lumen (i.e. exactly where the active ingredient goes with the capsule) many redox reactions take place for which glutathione is needed. Et voilà - we deliver it directly there.

Food supplements

Do not exceed the recommended daily intake. Food supplements are not a substitute for a balanced and varied diet.

Keep out of reach of children.

Storage

Store in a dry, cool place away from light. Keep away from heat and direct sunlight.

Packing

Packed in a light-protected PETPacker can - free of BPA.

What else can I do with a (suspected) histamine intolerance?

Most guidelines and the latest review by Hrubisko et al. (Nutrients 2021) recommend good medical monitoring to clearly establish the diagnosis (after all, other diseases such as intestinal inflammation can also cause similar symptoms) and to evaluate an accompanying drug therapy or nutritional therapy (e.g. low histamine diet) for you.

To help you find out which foods contain how much histamine, here is a link for you:

Histamine nutrition guide

Ingredients

Ingredients per daily dose (2 capsules) %NRV*
L-ascorbic acid (99% vitamin C) 1000 mg 1250%*
L-glutathione 200 mg -**
Pyridoxine HCl (82.3%)  1.8mg (1.5 mg vitamin B6) 107%*
Zinc citrate (31.1%) 40 mg (12.5 mg zinc) 125%*

 

*Percentage of the nutrient reference quantity according to Regulation (EU) No. 1169/2011

**no reference available

Capsule shell: hydroxpropylmethylcellulose, guaranteed free of PEG and carrageenan

Filler: Cellulose powder

Allergens: none contained

Capsule weight: 845.3 mg

Net weight per can (60 capsules): 50.7g

Recommended intake / dosage

Take 1 capsule with 200 ml water twice daily.

For a lasting effect, we recommend taking it over a period of about 4 weeks.

Contraindications

High doses of vitamin C may cause nausea, flatulence and diarrhoea. When taking blood-thinning medication, the blood coagulation status should be monitored in case of high therapeutic vitamin C doses. If there is an increased risk of kidney stones, high vitamin C doses should be avoided (according to experts from 2-3g/day). People with a disorder of iron metabolism (haemochromatosis) should only take vitamin C after consulting their doctor or pharmacist.

High doses of zinc can reduce intestinal copper absorption.

As there are no studies on use during pregnancy, breastfeeding or in children, we recommend taking it in these cases only after consulting a doctor.

Our quality promise

Our capsules are made of HPMC (hydroxypropylmethylcellulose) - i.e. vegetable cellulose and do not contain any potentially harmful substances such as PEG (polyethylene glycol) or carrageenan.

All ingredients are tested in an HACCP- and GMP-certified plant in Austria according to the quality standards valid in the EU and are also encapsulated here.

We do not use any potentially harmful release agents or superplasticisers such as titanium dioxide or silicon dioxide; if necessary, we use microcrystalline cellulose as a filler.

All our products are GMO-free, gluten-free and lactose-free. All products are also suitable for a vegan diet.

 

For all those who would like to know more:

Here you will find selected studies that have investigated a potential benefit of the substances used or simply explain the topic of histamine intolerance and stress in more detail:

Histamine intolerance:

Hrubisko M, Danis R, Huorka M, Wawruch M. Histamine Intolerance-The More We Know the Less We Know. A Review. Nutrients. 2021;13(7):2228. published 2021 Jun 29. doi:10.3390/nu13072228.

Vitamin B6:

Tully DB, Allgood VE, Cidlowski JA. Modulation of steroid receptor-mediated gene expression by vitamin B6. FASEB J. 1994 Mar 1;8(3):343-9. PMID: 8143940.

Vitamin C:

Jarisch R, Weyer D, Ehlert E, Koch CH, Pinkowski E, Jung P, Kähler W, Girgensohn R, Kowalski J, Weisser B, Koch A. Impact of oral vitamin C on histamine levels and seasickness. J Vestib Res. 2014;24(4):281-8. doi: 10.3233/VES-140509. PMID: 25095772.

Johnston CS, Solomon RE, Corte C. Vitamin C depletion is associated with alterations in blood histamine and plasma free carnitine in adults. J Am Coll Nutr. 1996 Dec;15(6):586-91. doi: 10.1080/07315724.1996.10718634. PMID: 8951736.

Zinc:

Hirota K, Sato T, Hashimoto Y, Yoshioka H, Ohtomo N, Ishihara H, Matsuki A. Relaxant effect of magnesium and zinc on histamine-induced bronchoconstriction in dogs. Crit Care Med. 1999 Jun;27(6):1159-63. doi: 10.1097/00003246-199906000-00042. PMID: 10397222.

Huszti Z, Horváth-Sziklai A, Noszál B, Madarász E, Deli AM. Enhancing effect of zinc on astroglial and cerebral endothelial histamine uptake. Biochem Pharmacol. 2001 Dec 1;62(11):1491-500. doi: 10.1016/s0006-2952(01)00781-x. PMID: 11728385.

Harisch G, Kretschmer M. Some aspects of a non-linear effect of zinc ions on the histamine release from rat peritoneal mast cells. Res Commun Chem Pathol Pharmacol. 1987 Jan;55(1):39-48. PMID: 2436270.

Sanada S, Kuze M, Yoshida O. [Beneficial effect of zinc supplementation on pruritus in hemodialysis patients with special reference to changes in serum histamine levels]. Hinyokika Kiyo. 1987 Dec;33(12):1955-60. Japanese. PMID: 3448919.

Marone G, Findlay SR, Lichtenstein LM. Modulation of histamine release from human basophils in vitro by physiological concentrations of zinc. J Pharmacol Exp Ther. 1981 May;217(2):292-8. PMID: 6164779.

Gut Decision

29,90

Enthält 10% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: nicht angegeben

Gut Decision – unsere „Bauchentscheidung“ – soll deinen Darm bei Histaminintoleranz unterstützen.

Inhalt: 60 Kapseln, reicht für einen Monat

Vorrätig

Kategorie:

Bei der Histaminintoleranz besteht ein Ungleichgewicht zwischen Histaminausschüttung (sog. Endogenem Histamin) bzw. - aufnahme und Histaminabbau. Zumeist ist das abbauende Enzym DAO (Diaminoxydase) nicht ausreichend vorhanden oder aber andersweitig “beschäftigt”, da es neben Histamin auch andere biogene Amine abbaut.

Eine Strategie um den Histaminabbau zu verbessern ist die Zufuhr von Vitamin B6 und Zink, die beide Coenzyme der DAO sind und somit für deren optimale Funktion sorgen.

Vitamin B6 kann jedoch mehr als das: eine ausreichend hohe Versorgung an Vitamin B6 stellt sicher, dass unsere Zellen nicht so stark auf Steroidhormone (wie z.B. das Cortisol) reagieren, da es die Transkription (Ablesen genetischen Codes) des Rezeptors verändert.

Da Vitamin B6 auch im Aminosäurestoffwechsel und Fettstoffwechsel gebraucht wird, sollte vor allem bei proteinreicher Ernährung auf eine ausreichende Vitamin B6 Versorgung geachtet werden.

Zink hilft dabei Juckreiz zu reduzieren und spielt in der Immunsystemregulation eine wichtige Rolle, da es die sog. Zytokine (also deine Entzündungsbotenstoffe) und damit auch die Histaminausschüttung reguliert.

Vitamin C kann ergänzend dazu die Histaminfreisetzung aus Mastzellen reduzieren. Der Vitamin C Stoffwechsel hat einige Besonderheiten, die wir dir hier kurz erklären wollen: zunächst einmal wird Vitamin C dosisabhängig aufgenommen, das heißt ab einer gewissen Schwellendosis (zumeist 200 mg) kann man nicht mehr 100% des Wirkstoffs aufnehmen. Ein höherer Anfangsspiegel soll dafür sorgen, dass das aufgenommene Vitamin C nicht nur in die Leber kommt, sondern dass für alle anderen Gewebe auch noch genug übrig bleibt.

Das Vitamin C wird im Lauf des Tages wieder über die Nieren ausgeschieden. Das heißt in der Nacht wäre nichts mehr übrig. Für eine dauerhafte Vitamin C Versorgung ist es sinnvoll, dass du die Einnahme unserer Kapseln über den Tag verteilst - also zum Beispiel eine morgens und eine abends einnimmst.

Glutathion ist ein wichtiges Tripeptid, das in besonders hoher Konzentration in unserer Leber vorkommt und an vielen Entgiftungsreaktionen beteiligt ist. Es macht Wasserstoffperoxid und freie Sauerstoffradikale unschädlich und wirkt an der Regulierung des Immunsystems mit.

Als Peptid wird es aber im Darm bereits in seine Bestandteile Glycin, Cystein und Glutaminsäure zerlegt. Was soll das also? Auch im Darmlumen (also genau da wo der Wirkstoff mit der Kapsel hinkommt) finden viele Redoxreaktionen statt, für die Glutathion gebraucht wird. Et voilà – wir liefern es direkt dorthin.

Nahrungsergänzungsmittel

Die empfohlene tägliche Verzehrmenge nicht überschreiten. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Lagerung

Trocken, kühl und lichtgeschützt lagern. Von Hitze und direkter Sonneneinstrahlung fernhalten.

Verpackung

Verpackt in eine lichtgeschützte PETPacker Dose aus recyceltem Plastik – frei von BPA.

Was kann ich sonst bei einer (vermuteten) Histaminintoleranz tun?

Die meisten Leitlinien und der letzte Review von Hrubisko et al. (Nutrients 2021) empfehlen vor allem eine gute ärztliche Begleitung um die Diagnose eindeutig zu stellen (es können ja schließlich auch andere Erkrankungen wie z.B. Darmentzündungen ähnliche Symptome verursachen) und eine begleitende medikamentöse Therapie oder Ernährungstherapie (z.B. histaminarme Diät) für dich zu evaluieren.

Damit du dich orientieren kannst, welche Lebensmittel wieviel Histamin enthalten haben wir hier einen Link für dich:

Histamin-Ernährungsratgeber

Inhaltsstoffe

Inhaltsstoffe pro Tagesdosis (2 Kapseln) %NRV*
L-Ascorbinsäure (99% Vitamin C) 1000 mg 1250%*
L-Glutathion 200 mg -**
Pyridoxin HCl (82,3%)  1,8mg  (1,5 mg Vitamin B6) 107%*
Zinkcitrat (31,1%) 40 mg (12,5 mg Zink) 125%*

 

*der Nährstoffbezugsmenge

**keine Referenz vorhanden

Kapselhülle: Hydroxpropylmethylcellulose, garantiert frei von PEG und Carrageen

Füllstoff: Cellulosepulver

Allergene: keine enthalten

Kapselgewicht: 845,3 mg

Nettogewicht pro Dose (60 Kapseln): 50,7g

Einnahmeempfehlung / Dosierung

1 Kapsel mit 200 ml Wasser zweimal täglich einnehmen.

Für eine nachhaltige Wirkung empfehlen wir die Einnahme über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen.

Kontraindikationen

Hohe Dosen von Vitamin C können Übelkeit, Blähungen und Durchfall bedingen. Bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten sollte bei hohen therapeutischen Vitamin C Dosen der Blutgerinnungsstatus überwacht werden. Bei einem erhöhten Risiko von Nierensteinen sollten hohe Vitamin C Dosierungen vermieden werden (lt. Experten ab 2-3g/Tag). Menschen mit einer Störung des Eisenstoffwechsels (Hämochromatose) sollten Vitamin C nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker einnehmen.

Hohe Dosen an Zink können die intestinale Kupferaufnahme reduzieren.

Da keine Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft, Stillzeit oder bei Kindern vorliegen, empfehlen wir die Einnahme in diesen Fällen nur nach ärztlicher Rücksprache.

Unser Qualitätsversprechen

Unsere Kapseln bestehen aus HPMC (Hydroxypropylmethylcellulose) – also pflanzlicher Zellulose und enthalten keine potenziell schädlichen Stoffe wie PEG (Polyethylenglykol) oder Carrageen.

Alle Inhaltsstoffe werden in einem HACCP- und GMP-zertifizierten Betrieb in Österreich nach den in der EU gültigen Qualitätsstandards geprüft und auch hier verkapselt.

Auf potenziell schädliche Trenn- bzw. Fließmittel wie Titandioxid oder Siliciumdioxid wird komplett verzichtet, wenn nötig verwenden wir als Füllstoff mikrokristalline Zellulose.

All unsere Produkte sind GMO-frei, glutenfrei und lactosefrei. Auch für eine vegane Ernährung sind alle Produkte geeignet.

 

Für alle, die noch mehr wissen möchten: 

Hier findest du ausgewählte Studien, die einen potenziellen Nutzen der verwendeten Substanzen untersucht haben oder einfach nur das Thema Histaminintoleranz und Stress genauer erklären: 

Histaminintoleranz: 

Hrubisko M, Danis R, Huorka M, Wawruch M. Histamine Intolerance-The More We Know the Less We Know. A Review. Nutrients. 2021;13(7):2228. Published 2021 Jun 29. doi:10.3390/nu13072228 

Vitamin B6: 

Tully DB, Allgood VE, Cidlowski JA. Modulation of steroid receptor-mediated gene expression by vitamin B6. FASEB J. 1994 Mar 1;8(3):343-9. PMID: 8143940. 

Vitamin C: 

Jarisch R, Weyer D, Ehlert E, Koch CH, Pinkowski E, Jung P, Kähler W, Girgensohn R, Kowalski J, Weisser B, Koch A. Impact of oral vitamin C on histamine levels and seasickness. J Vestib Res. 2014;24(4):281-8. doi: 10.3233/VES-140509. PMID: 25095772. 

Johnston CS, Solomon RE, Corte C. Vitamin C depletion is associated with alterations in blood histamine and plasma free carnitine in adults. J Am Coll Nutr. 1996 Dec;15(6):586-91. doi: 10.1080/07315724.1996.10718634. PMID: 8951736. 

Zink: 

Hirota K, Sato T, Hashimoto Y, Yoshioka H, Ohtomo N, Ishihara H, Matsuki A. Relaxant effect of magnesium and zinc on histamine-induced bronchoconstriction in dogs. Crit Care Med. 1999 Jun;27(6):1159-63. doi: 10.1097/00003246-199906000-00042. PMID: 10397222. 

Huszti Z, Horváth-Sziklai A, Noszál B, Madarász E, Deli AM. Enhancing effect of zinc on astroglial and cerebral endothelial histamine uptake. Biochem Pharmacol. 2001 Dec 1;62(11):1491-500. doi: 10.1016/s0006-2952(01)00781-x. PMID: 11728385. 

Harisch G, Kretschmer M. Some aspects of a non-linear effect of zinc ions on the histamine release from rat peritoneal mast cells. Res Commun Chem Pathol Pharmacol. 1987 Jan;55(1):39-48. PMID: 2436270. 

Sanada S, Kuze M, Yoshida O. [Beneficial effect of zinc supplementation on pruritus in hemodialysis patients with special reference to changes in serum histamine levels]. Hinyokika Kiyo. 1987 Dec;33(12):1955-60. Japanese. PMID: 3448919. 

Marone G, Findlay SR, Lichtenstein LM. Modulation of histamine release from human basophils in vitro by physiological concentrations of zinc. J Pharmacol Exp Ther. 1981 May;217(2):292-8. PMID: 6164779.